Wir über uns

Die (ab 2016) »Kinderhilfe Slowakei  Kinderhilfe Kleinlomnitz / Detská pomoc Slovensko Detská pomoc Lomnička« (2013 unter dem Namen »KInderhilfsprojekt Lomnička«; 2015 »Kinderhilfe Kleinlomnitz«) ist eine Privatinitiative der Familie Jenik aus Wien. Das traurige Schicksal dieser Kinder hat uns nach persönlichem Besuch vom 25.07.2013 bis 28.07.2013 in Kleinlomnitz tief bewegt. Nach dem Kennenlernen sind uns die Kinder von zwei Familien so sehr ans Herz gewachsen - und wir wohl ihnen -, dass letzten Endes kein Weg mehr daran vorbei führte, das Kinderhilfsprojekt für alle Kinder des Ortes in Angriff zu nehmen.

 

Für die Kinder Betka (4 J.) Pavlinka (6 J.), Sarah (8 J.), Katka (10 J.), Kristina (12 J.), Anna (15 J.) und Ivetka (11 J.) wurden von uns die Patenschaften übernommen.

Die Patenschaft wurde 2015 beendet, da sich für die Kinder bzw. deren Familie die Lebenssituation verbessert hat.

 

In Kürze werden die Bilder der neuen Patenschaften eingestellt.

Kinderhilfe Slowakei – Kinderhilfe Kleinlomnitz / Detská pomoc Slovensko – Detská pomoc Lomnička

Unsere Organisation, deren Tätigkeit unpolitisch, gemeinnützig und nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, bezweckt die Förderung und sozialarbeiterische Unterstützung von Kindern und deren Familien in der Slowakei, sowie sonderprojektbezogen der Volksgruppe der Roma, (seit 2016 auch) von Kindern und deren Familien in Österreich, Südtirol und Deutschland, die von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht sind oder einen sonstigen individuellen Förderbedarf haben, welcher sie benachteiligt.

Als ideelle Mittel dienen

  • Organisation, Durchführung und Unterstützung von Schulungen, Aufklärungsaktionen, Freizeitgestaltungen,
  • der Aufbau regionaler vorschulischer und persönlich-sozialarbeiterischen "Vor-Ort"-Beratungs- und Betreuungsstellen sowie beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • die Behandlung sämtlicher, die sozialen Lebensbedingungen betreffenden Fragen,
  • Herausgabe von Publikationen,
  • Pflege der Beziehungen zu den entsprechenden in- und ausländischen Stellen und Organisationen, welche sich mit der Situation von Kindern in Armut und  deren Lebensumfeld befassen.
Foto aufgenommen am 23.11.2013
Foto aufgenommen am 23.11.2013

Marcel Jenik (12 Jahre im Jahre 2014, Gymnasium Radetzkystraße, 1030 Wien) unterstützt die armen Kinder im Romadorf Kleinlomnitz (2013 bei einem Spaziergang mit zwei von uns betreuten Kindern).

Spenden

Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien

IBAN: AT12 3200 0000 1183 8620

BIC: RLNWATWW

Online Spenden in Kürze verfügbar

Kontakt

Unser Team beantwortet gerne Ihre Fragen.

 

Für allgemeine Anfragen aus Österreich:

Tel. 01 941 25 29

Fax.: 01 941 25 29

E-Mail: post@kinderhilfe-sk.at

 

Für allgemeine Anfragen aus dem Ausland:

Tel. 0043 1 941 25 29

Fax.: 0043 1 941 25 29

E-Mail: post@kinderhilfe-sk.at