Aktuelles und Rückblick

Aktuelles in der Slowakei sowie in und um Kleinlomnitz

Bei unseren Infos auf dieser Seite handelt es sich um eine kleine Auswahl unserer Aktivitäten sowie vor Ort in Kleinlomnitz.

Wir errichten einen Kinderspielplatz

Der diesjährige Sommer- und Herbstschwerpunkt liegt auf der Errichtung eines kleinen Kinderspielplatzes (Kletterturm, Rutsche, Schaukel und Sandkasten) sowie eines Kindersprungtrampolins). Die Eröffnung findet im  Oktober 2017 statt.

Inline Skater für Viktoria

Die 10-jährige Viktoria, erhielt von ihrem Paten, Wilhelm Jenik junior, die schon lange ersehnten Inlineskater. Auf unserem Foto sehen wir sie freudestrahlend bei ihrer ersten Ausfahrt.

Adventzeit und Weihnachten 2016

Wie schon in den beiden vorangegangenen Jahren, war unsere Einrichtung in Kleionlomnitz wieder besonders schön und festlich geschmückt. Für viele Kinder gab es im Rahmen von kleinen Weihnachtsfeiern eine Weihnachtsjause und diverse Geschenke. Wir und die Kinder danken der Landesvorsitzenden von Salzbrug, Frau Helga Winkelmaier, sowie den anderen, ungenannt bleiben wollenden, Spendern.

Süßigkeiten für viele Kinder in der Adventzeit

In der Adventzeit wurden viele Kinder mit Süßigkeiten beschenkt. Für sechzig Schüler in der Klement-Hofbauer-Schule (škola sv. Klementa Hofbauera) in Podolinec brachte Frau Helga Winkelmaier Donats und Krapfen.

Natalia und Pawla zu Besuch bei uns (September 2016)

Natalia und Pawla (beide 11 Jahre) zu Besuch in unserer Einrichtung in Kleinlomnitz. Auf dem ersten Bild sehen wir Natalia (links), die bei der Herstellung eines Biskottentiramisus mithalf. Auf den beiden anderen Bildern sind sie in unserem Garten zu sehen.

Tagesausflug mit 15 Kindern in den Zoo (August 2016)

Wie schon im Vorjahr hat unsere Organisation (diesmal) mit 15 Kindern einen Ganztagesausflug in den Zoo von Spišská Nová Ves [deutsch (Zipser) Neu(en)dorf, ungarisch Igló] unternommen. Wir und die Kinder danken den Spendern für die Finanzierung der Bahnfahrt, die Verpflegung und den Eintrittspreis. Wieder waren Kinder dabei, für die das der erste Tagesausflug in ihrem Leben war, an den sie sich unvergeßlich erinnern werden. Auf den eingestellten Bildern kann man die Freude der Kinder sehen!

 

An dieser Stelle möchten wir festhalten: Zum Unterschied von anderen (kirchlichen) Oganisationen, die sich diese Kosten für die von ihnen organisierten Kinderaktivitäten zur Gänze von der Regierung sponsern lassen (Unterstützung des Ministeriums für Kultur oder des Minderheitenministeriums der Slowakischen Republik), andernfalls findet für die Kinder halt nichts statt, finanziert unsere Organisation solche Veranstaltungen privat und aus eigenen Mitteln, somit weil es uns ein echtes Herzensanliegen ist - aus echter Liebe zu den Kindern!

Kinder- und Jugendlichenbetreuung September 2016

Die Kinderhilfe spendierte dem 14jährigen Marko den heiß ersehnten Fußball - Mangelware in Kleinlomnitz.

Advent- und Weihnachtzeit 2015

Weihnachtliche Festschmückung im Haus der Kinderhilfe

Wie schon im Vorjahr wurde unsere Einrichtung in Kleinlomnitz (Lomnicka) für die Kinder weihnachtlich dokoriert. Auf den drei Bildern sehen wir die 17jährige Katarina, die bei unserer Kinderhilfeorganisation mitarbeitet.

Familie Vladimir eingeladen zur Weihnachtsjause

Der Vater sowie die Kinder Viktoria, Alina und Vladimir zu Besuch im Familienkompetenzzentrum (Stützpunkt vor Ort) der Kinderhilfe in Kleinlomnitz. Weihnachtsjause war angesagt. Diese Familie wird von unserer Helga Winkelmaier patenschaftlich unterstützt. Die Kinder waren über das kleine Weihnachtspäckchen sehr erfreut! Dem Vater wurde ein großer Karton Lebensmitteln überreicht, der von Frau Helga gespendet wurde. Er mußte zuvor "überredet" werden, die Lebensmitteln anzunehmen, so gerührt war er.

Der 15jährige Marko zu Besuch in unserer Einrichtung in Kleinlomnitz (Lomnicka) - und mit seinem Weihnachtsgeschenk.

Kinderweihnachtsbäckerei 2015

Weihnachtsbackstube im Haus der Kinderhilfe in Kleinlomnitz:

Auf unserem Bild sehen wir die kleinen und begeisterten Meisterbäckerinnen Viktoria, Sandra, Maria und Petra beim Vanillekipferlformen. Als Belohnung bekam jedes Kind für seine Familie eine Tasse Vanillekipferln mit nach Hause.

Weihnachtsjause 2015

Zu Weihnachten lud die Kinderhilfe über 30 Kinder zu einer Weihnachtsjause ein. Auf unseren beiden Bildern sehen wir 10 Kinder, die sich sehr freuten, insbesondere über die schöne Dekoration. Alle Kinder erhielten ein kleines Weihnachtspräsent.

Hausbesuch bei Familie Rasto Oracko

Die Familie hat 6 Kinder (Adrian und Adriana, Maria, Anna, Patrick und Kristina). Die ganze Familie strahlte als wir ihnen die gespendeten Weihnachtsgeschenke übergaben.

Hausbesuch bei Viktoria und ihrer Oma

Die 7jährige Viktoria wird von unserem Vorstandsmitglied Wilhelm Jenik junior patenschaftlich betreut. Das Foto wurde im Zuge eines Hausbesuches aufgenommen. Viktoria strahlt über das Nikologeschenk.

Der Nikolo brachte auch Peto und seinen zwei Geschwistern eine kleine Aufmerksamkeit vorbei. Auf dem Bild sehen wir die Kinder vor ihrem kleinen Haus.

Die braven Kinder, Maria, Maria und Sandra, wurden vom Nikolo belohnt.

Schulinternat Podolinec (Dezember 2015)

7 Kinder aus Stara Lubovna erhielten von der Kinderhilfe ein kleines Nikologeschenk

Wir haben die sieben Kinder auf unserem Bild im Zug von Podolinec nach Stara Lubovna kennengelernt. Die Kinder aus Stara Lubovna besuchen ein Schulinternat in Podolinec. Sie stammen alle aus sozial benachteiligten Familien. Da war es nur logisch, daß sie zum Nokolotag von unserer Kinderhilfeorganisation mit Naschsachen beschenkt wurden. Die Kinder haben sich auf das Wiedersehen mit Wilhelm Jenik sen. und Junior sowie Katarina, alle von der Kinderhilfe Slowakei, sichtlich gefreut - natürlich auch über das Nikologeschenk.

Nikolo- und Weihnachtshilfe durch Frau Helga Winkelmaier

November / Dezember 2015

Frau Helga Winkelmaier aus Hallein (Salzburg) ist seit Anfang Dezember 2015 Vorstandsmitglied der "Kinderhilfe Slowakei". Da sie (und ihr Gatte Christian) ein großes Herz für benachteiligte Kinder hat, und sie gleichzeitig die zu unterstützenden Kinder und deren Familien wegen der Nähe zu Österreich sehen und besuchen kann, hat sie sich für das Kinderhilfsprojekt entschieden. Sie sammelte bereits seit Mitte 2015 Sachspenden und hat im November und Dezember 2015 zwei große Hilfstransporte (mit großem Anhänger) in die Slowakei aus eigener Tasche finanziert und persönlich durchgeführt. Für Nikolo und Weihnachten hat sie jeweils über einhundert Geschenkpäckchen liebevoll eingepackt, die den Kindern, die bei uns in Betreuung stehen, übergeben wurden (siehe die Fotos obenstehend).

 

Viele Kartons mit Bekleidung sowie vielen nützlichen Sachen für den geplanten Kindergarten wurden ebenfalls von Frau Helga gesammelt und angeliefert.

 

Auf dem ersten Bild sehen wir Frau Helga bei ihren Patenkindern, die sie mit Geschenken überrascht hat. Die anderen Bilder zeigen die Sachspenden von Frau Helga Winkelmaier.

 

Frau Helga ist eine großherzige Frau, die einen großen Teil ihrer Freizeit für arme und notleidende Kinder opfert. Die Kinder danken ihr dafür!

Hausbesuch bei Simona, ihren Kindern und ihren Eltern

November 2015

Simona bekam von unserem Vorstandsmitglied Helga einen großen Sack mit Lebensmitteln gespendet.

Patenkinderbesuch November 2015

Frau Helga bei ihren Patenkindern, die sie mit Geschenken überrascht hat. "Große Augen" machten: Jasmina (9 Jahre), Aleksander (8 Jahre), Patricia (6 Jahre), Erika (5 Jahre) Timea (3 Jahre) und Peter (1 Jahr). Die Kinder bekamen Spielsachen und viele Naschereien; für die gesamte Familie gab es einen Karton mit Lebensmittlen.

Schuhe für Alina (Sommer 2015)

Alina (mit ihrem Vater Ladislav) dankt Andreas Hennefeld vom Verein Augustin für die komplett neuen Schuhe, die dieser spendete!

Nikolojause (07.12.2014)

20 Kinder wurden von unserer Kinderhilfsorganisation zu einer Nikolojause eingeladen. Die große Freude über die vielen Naschereien, die der Nikolo gebracht hat, war in den Augen der Kinder zu sehen. Wir danken den Spendern!

 

 

Tagesausflug mit 21 Kindern (19.07.2014)

Ganztägiger Tagesausflug (mit Bahnfahrt und Ganztagesversorgung) mit 21 Kindern in den Zoo von Spišská Nová Ves [deutsch (Zipser) Neu(en)dorf, ungarisch Igló] (Ist eine der größten Städte in der Ostslowakei, südöstlich der Hohen Tatra und liegt in der traditionellen Region Zips. Die Stadt ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks.). Für fast alle Kinder war es überhaupt der erste Ausflug dieser Art in ihrem Leben. Die Kinder verbrachten einen Teil der Zeit im Zoo und die andere Zeit am Spielplatz. In Kleinlomnitz (Lomnička) gibt es für die Kinder keinen Spielplatz. Wir danken den vielen Spendern, die den Tagesausflug ermöglicht haben und so 21 Kindern ein unvergeßliches Erlebnis schenkten!

Kinderbetreuung und Unterstützung vor Ort (28.04.2014)

Der kleine Philip wird von uns regelmäßig besucht. Er muß oft ins Spital und leidet an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit und benötigt u.a laktosefreies Kleinkindessen. Da die Familie durch den erhöhten Aufwand sehr belastet ist, wurde er von uns mit laktosefreier Kindermilch von HIPP versorgt. Danke den Spendern! Auf unserem Bild untersucht Philip den Inhalt einer solchen HIPP-Packung.

Ostern 2014

Zu 20 Patenkindern kam der Osterhase. Auf unserem Bild das Patenkind Anna-Maria, welches von ihrem Paten Bernhand K. aus Niederösterreich beschenkt wurde.

Kinderbetreuung vor Ort (31.01.2014) zeigt erste Erfolge in der Schulausbildung

Wir fordern und fördern Roma-Kinder und andere Kinder in der Slowakei

 

Die persönliche und sozialarbeiterische Betreuung der »Kinderhilfe Kleinlomnitz« vor Ort zeigt bereits die ersten Erfolge, die uns für unser Projekt positiv in die Zukunft schauen lassen: Stolz zeigt die 9jährige Sarah ihr Halbjahreszeugnis mit lauter 1ern und 2ern. "Gratulation Sarah, Du bist Spitze!"

 

Sarah steht für fast 20 von uns betreuten Kindern, die nur positiv abschlossen. Als Anerkennung  und weiteren Ansporn gab es pro 1er € 3, pro 2er € 2 und pro 3er € 0,50 als Taschengeld. Für die belohnten Kinder war dies das erste Taschengeld, welches sie in ihrem Leben erhielten.

 

Fazit: Dort wo Chancen und Anreize, in Verbindung mit persönlicher Betreuung, angeboten werden und sich eröffnen, werden diese auch dankbar angenommen. Für alle, die Vorbehalte gegen "Zigeuner" haben, sei angemerkt, dass sich unsere Roma-Kinder absolut durch nichts von "unseren" Kindern unterscheiden. Wer es nicht glaubt, möge sich unsere liebe Sarah anschauen. Sarah und ihre Geschwister bzw. ihre Familie sowie andere Kinder und deren Familien kann man über die »Kinderhilfe Kleinlomnitz« im Zuge der betreuten Mitfahrgelegenheit auch kennenlernen. Apropos Sarah-Zeugnis: Wenn man die widrigen, menschenunwürdigen und teils lebensbedrohlichen Lebensbedingungen kennt und mitberücksichtigt (wie sie auf unserer Startseite zur Darstellung gebracht sind), dann ist das Zeugnis der kleinen und tapferen Sarah eine sehr große und bewundernswerte Leistung! - Damit das nicht in Vergessenheit gerät: Auch Roma-Kinder sind "Kinder Gottes"!

Geburtstagsfeier mit Sarah und ihrer Familie, 04.02.2014

Geburtstagsfeier mit Sarah (9 Jahre):

 

1. Bild (erscheint durch Anklicken): Sarah mit ihrer Geburtstagstorte. Übrigens ihre

    erste Geburtstagstorte in ihrem bisherigen jungen Leben.

 

2. Bild: Sarahs Familie (nur mit ihren Geschwistern und den Eltern) sowie mit dem

    12jährigen Marcel Jenik aus Wien.

Advent- und Weihnachtszeit 2013

Weihnachtsfeier mit zwölf Patenkindern und deren Eltern. An zwölf Patenkinder wurden Nikolosäcke mit Naschereien überreicht. Drei Roma- und zwei slowakische Familien erhielten große Weihnachtssäcke mit Lebensmitteln und Naschereien. Drei weitere Romafamilien wurden mit einem Mittagsmenü versorgt.

Kinderbetreuung vor Ort, 23.11.2013

Der 12-jährige Marcel Jenik aus Wien mit Betka und Pavlinka bei einem kleinen Ausflug.

Das Patenkind Anna-Maria ist überglücklich über den von ihrem Paten geschenkten Skianzug, der sie im kommenden Winter vor der Kälte schützen wird. Weiters wurde den Eltern 10 €uro für dringend notwendige Spitalsfahrten finanziert, da Anna-Maria auf der linken Hand Verbrennungen hat.

Die kleine Pavlinka erhielt die dringend benötigten Winterschuhe, welche sie sichtlich stolz trägt. Für ihren kranken Bruder Phillip wurden für die nächsten Monate Asthmasprays im Wert von 40 €uro finanziert.

Reperatur des einsturzgefährdeten Daches der Familie Mirgova durch unseren freiwilligen Mitarbeiter Hannes

Auf dem Foto sieht man unseren freiwilligen Mitarbeiter Hannes bei der Verlegung einer wasserdichten Plane. Noch vor einer Woche tropfte es von der Decke den Kindern auf den Kopf, im Zimmer stand das Wasser.

Viele Roma haben erzählt, dass andere Hilfsorganisationen ihnen versprochen hätten, bei der Reparatur der desolaten Häuser zu helfen, jedoch wurde kein einziges Haus je repariert.

Geburtstagsfeier mit dem Patenkind Anna und anderen Kindern, 23.11.2013

Die 15jährige Anna erhielt ein neues Schuhwerk, da bei ihren alten Schuhen bereits die Zehen herausschauten.

Kinderbetreuung vor Ort 06.11.2013

Bekleidungsübergabe (neue Winterschuhe und eine Winterhaube) an das Patenkind Anna-Maria.

Für diese Kinder wurden zwei Paar dringend benötigte Winterschuhe übergeben. Das jüngste Kind leidet an chronischem Asthma und benötigt Asthmaspray, welcher in der Slowakei sehr teuer ist. Für diese Kinder wird dringend eine Patenschaft gesucht, die alle drei beinhaltet.

Geburtstagsfeier mit den Patenkindern Katka und Kristina am 27.10.2013 vor Ort

Die ersten Interessenten unseres Projektes zu Besuch vor Ort am 19.10.2013

Carina und Verena (beide 19 Jahre alt), waren bereits zur Besichtigung unseres Projektes vor Ort und waren sichtlich sehr begeistert.

 

Hannes (47 Jahre alt) kam bereits als ehrenamtlicher Mitarbeiter (Er ist zuständig für Maurerarbeiten, Innenmalerei sowie Fassaden).

Ausflug mit Patenkindern am 21.09.2013

Familie Jenik, die Initiatoren dieses Kinderhilfsprojektes, bei einem Ausflug mit ihren Patenkindern in Spisska Bela. Mit Unterstützung der deutschsprechenden evangelischen Pfarrerinnen, Lubica Sobanska (Slovenska Ves) und Maria Kovacova (Podolinec). Ebenfalls dabei, Dolmetscher Jozef.

Spenden

Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien

IBAN: AT12 3200 0000 1183 8620

BIC: RLNWATWW

Online Spenden in Kürze verfügbar

Kontakt

Unser Team beantwortet gerne Ihre Fragen.

 

Für allgemeine Anfragen aus Österreich:

Tel. 01 941 25 29

Fax.: 01 941 25 29

E-Mail: post@kinderhilfe-sk.at

 

Für allgemeine Anfragen aus dem Ausland:

Tel. 0043 1 941 25 29

Fax.: 0043 1 941 25 29

E-Mail: post@kinderhilfe-sk.at